Introbild

Aktuelles

Naturwärmespeicher

Finalist: Naturwärmespeicher

Der Naturwärmespeicher - die ökologische Lösung für ein modernes Raumklima

Der Naturwärmespeicher ist eine ökologische und effiziente Wärmequelle für Sole-Wärmepumpen. Als offenes Gewässer dient er gleichzeitig als Gestaltungselement für die Außenanlage. Der Naturwärmespeicher kombiniert einen schwimmenden Luftwärmetauscher mit einem Eisspeicher. So nimmt er über die Umgebungsluft und die Sonneneinstrahlung Energie auf. Sie wird im Gerät zwischengespeichert und dann besonders wirtschaftlich in Wärme und Kälte verwandelt. Die Effizienz und die Dimensionierung der Anlagentechnik wird von den Innen- und Außentemperaturen des jeweiligen Bauvorhabens bestimmt und vorab simuliert. Der Naturwärmespeicher kann je nach den Bedürfnissen des Bauherrn als länglich-eckiges oder rundes Gewässer gebaut werden. Mit wenigen aktiven Bauteilen ist das System bewusst kompakt gehalten. Seine Skalierbarkeit gewährleistet einen großen Einsatzbereich vom Einfamilienhaus bis hin zur Quartiersheizung oder der Klimatisierung großer Gewerbekomplexe.

Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 20. November 2018 auf dem Zukunftsforum Energiewende in Kassel.