Introbild

Aktuelles

Africa GreenTec

Finalist: Solartainer - Mobile. Accessible. Empowering

Die Africa GreenTec AG (AGT) als Muttergesellschaft mehrerer deutscher und internationaler Gesellschaften hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensgrundlagen von Menschen in ländlichen Gebieten Afrikas nachhaltig zu verbessern.

Die Africa GreenTec AG (AGT) als Muttergesellschaft mehrerer deutscher und internationaler Gesellschaften hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensgrundlagen von Menschen in ländlichen Gebieten Afrikas nachhaltig zu verbessern. Dazu wurde der Solartainer® (ST) entwickelt, ein mobiles Solarkraftwerk, das speziell für die Elektrifizierung afrikanischer Dörfer konzipiert wurde. Die AGT-Gruppe hat in 2017 mit der Lieferung von ST des Typs „Amali“ nach Niger und Mali begonnen und eine Anleihe in Deutschland zur Finanzierung von 50 ST für Dörfer in Mali begeben. Die AGT-Gruppe entwickelt, baut und transportiert die ST nicht nur, sondern betreibt sie auch vor Ort. Strom wird per Vorauskasse und smart meter an die Dorfbewohner verkauft. Wenn sich der ST erst einmal im Dorf befindet und Strom liefert, bildet er als zentrale Einheit die Grundlage für weitere optionale Leistungen wie Internet via Satellit oder Wasseraufbereitung, für die AGT über technische Lösungen verfügt.

Ob dieses spannende Projekt zu den Preisträgern gehört, erfahren Sie am 20. November auf dem Zukunftsforum Energiewende in Kassel.