Informationen in leichter Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

Oben links auf der Seite steht unser Logo: Hessischer Staatspreis Energie.
Der Hessische Staatspreis Energie ist ein Preis in Hessen.
Er wird vom Hessischen Wirtschafts- und Energie-Ministerium vergeben.
Mit dem Preis werden gute Ideen rund um Energie ausgezeichnet.
Mitmachen können ganz verschiedene Menschen oder Gruppen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Oben rechts sehen Sie Zeichen.
Mit den Zeichen können Sie unterschiedliche Sachen machen.

Barriere-Freiheit:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Informationen zu der Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite.

Leichte Sprache:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zu Infos in Leichter Sprache.

Menü
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich eine Leiste auf der rechten Seite.
Dort steht eine Übersicht von unseren Themen.

Übersicht
Klicken Sie einen Link in der Übersicht an.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zu Themen.
- Start: Link zurück zur Start-Seite.
- Wettbewerb: Hier können Menschen Informationen zum Wettbewerb finden.
- Meldungen: Hier stehen Texte für die Presse zum Herunterladen.

Preisträger
Hier stehen die Gewinner aus unterschiedlichen Jahren.
Sie können das Jahr wählen.

Preisverleihung
Hier stehen Informationen zu der Preis-Verleihung des Wettbewerbs aus unterschiedlichen Jahren. Sie können das Jahr wählen.

- Fachjury: Hier stehen Informationen zur Jury. Das sind die Menschen, die entscheiden, wer gewinnt.
- Bewerbung: Hier finden Menschen Informationen, wie sie sich bewerben können
- Teilnahmebedingungen: Hier finden Menschen Informationen, wer beim Wettbewerb mitmachen darf
- Kontakt: Hier finden Sie Ansprech-Partner für Fragen zum Wettbewerb

Ganz unten auf jeder Seite stehen:
- unsere Kontakt-Daten
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Barriere melden
- Impressum
- Teilnahmebedingungen
- Datenschutz
- Cookie-Einstellungen
Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Wir sind eine öffentliche Behörde.
- Darum muss unsere Internet-Seite barrierefrei werden.
- Dazu sind wir verpflichtet.

Unsere Internet-Seite ist bis jetzt nur zum Teil barrierefrei.
Die Anforderungen von der BITV 2.0 werden nur teilweise erfüllt.
Die BITV 2.0 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
Wir wollen die Barrieren entfernen.
Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dort steht:
- Welche Barrieren noch auf unserer Seite sind.
- Wann wir die Barrieren beseitigen wollen.
Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an: frauke.hiess@lea-hessen.de
Oder Sie nutzen das Formular: Barriere melden.

Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de
Kontakt-Daten von Ansprech-Partnern und von der Schlichtungs-Stelle
stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.