Hessischer Staatspreis Energie

Lädt...

Hessischer Staatspreis Energie 2026 ausgeschrieben – jetzt bewerben!

Zum fünften Mal ruft das hessische Wirtschafts- und Energieministerium den Hessischen Staatspreis für innovative Energielösungen aus. Bewerbungen können bis zum 30.04.2026 eingereicht werden.

© Theresa Rundel

Das hessische Wirtschafts- und Energieministerium ruft die neue Runde des Hessischen Staatspreises Energie aus. Bewerbungen können ab sofort bis zum 30.04.2026 eingereicht werden. Gesucht werden Projekte und Ideen, die eine sichere, klimafreundliche und bezahlbare Energieversorgung in Hessen voranbringen – von der Erzeugung über die Speicherung bis hin zur effizienten Nutzung.

Energieminister Kaweh Mansoori ruft zur Teilnahme auf: „Die Energiewende gelingt nur im Zusammenspiel von innovativer Technik, mutigen Ideen und engagierten Menschen. Der Hessische Staatspreis Energie zeigt jedes Mal aufs Neue, wie viel Innovationskraft in Hessen steckt. Ich lade alle ein, ihre Projekte einzureichen und damit sichtbar zu machen, welchen Beitrag sie für eine sichere, bezahlbare und klimafreundliche Energieversorgung in Hessen leisten.“

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind sowohl Unternehmen und Privatpersonen als auch Städte, Gemeinden und andere Organisationsformen. In der Kategorie „Nachwuchs“ können sich zudem auch Studierende sowie Schülerinnen und Schüler bewerben. Der Wettbewerb umfasst sechs Kategorien: Strom, Wärme, Mobilität, Systemintegration, Nachwuchs sowie gesellschaftliches Engagement. Letztere wurde 2024 neu eingeführt und würdigt Initiativen, die mit sozialem und häufig ehrenamtlichem Einsatz zur Energiewende beitragen und diese in die Gesellschaft hineintragen.

Eine unabhängige Jury prämiert die besten Einreichungen. Insgesamt werden 53.500 Euro Preisgeld vergeben, pro Kategorie bis zu 7.500 Euro. Die Preisverleihung findet am 9. September 2026 auf dem Zukunftsforum Energie und Klima in Kassel statt.

Weitere Informationen: www.hessischer-staatspreis-energie.de

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum)